Erster Kontakt mit dem Klavier schon als Kleinkind bei den Großeltern, die die ausdauernden spielerischen Erkundungen mit großer Geduld ertragen. Als Siebenjähriger dann geordneter Klavierunterricht. Ein Jahr später die Begegnung mit einer erzgebirgischen Silbermannorgel – eine Liebe auf den ersten Ton. Trotz der für viele Pedal-Passagen noch etwas zu kurzen Beine nun auch Unterricht auf diesem königlichen Instrument.
Als Präfekt des Thomanerchores dann öffentliche Auftritte an Klavier und Orgel als musikalischer Begleiter des Chores.
Nach dem Abitur Studium im Fach Klavier und vokaler Korrepetition in Leipzig. Später viele Jahre Opernerfahrung in diesem Beruf. Auftritte als Liedbegleiter.
Seit 2006 regelmäßig musikalischer Assistent bei den großen Festspielen in Bayreuth und Salzburg.
Ein rekordverdächtiger musikalischer Marathon dann im Jahr 2021: Wegen der Corona-Vorschriften kann das Orchester am Hessischen Staatstheater Wiesbaden nicht selbst im Orchestergraben spielen. Deshalb Übernahme des gesamten Orchesterparts von Wagners „Götterdämmerung“ am Klavier in zwei Aufführung – und zuvor auch der „Walküre“ in einer internen Aufführung.